inhalt
presse
gemeinderatsitzungen
mailing
mobilfunk
oberstreu
shop
gästebuch
landratswahl
impressum

 

gemeinde oberstreu                            von architekturweb

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Stefan Ledermann das Ableben des früheren 0rtsoberhauptes Hermann Ledermann (74) bekannt, der von 1966 bis 1972 die Geschicke der Gemeinde 0berstreu lenkte. Alle Anwesenden erhoben sich zu einem ehrenden Gedenken.

Stefan Ledermann würdigte kurz die Verdienste des verstorbenen Altbürgermeisters, dessen Amtszeit zeitweise von schwierigen Problemen und Turbulenzen, besonders mit den betroffenen Anliegern, im Zusammenhang mit der notwendigen Erhebung der Erschließungskosten für die Hochwasserfreilegung geprägt war. Das Requiem mit anschließender Beerdigung findet am Donnerstag, 22. Mai, um 1430 Uhr in der Oberstreuer Kirche statt.
 
 Funkmast bei Mittelstreu

 Aus dem Oberstreuer Gemeinderat

 

Auf Anregung von Eberhard Helm aus Ostheim soll ein " Trimmweg" ausgewiesen werden, der auch Gelände in Oberstreu und Mittelstreu berührt. Mit der vorgelegten Skizze gab sich der Oberstreuer Gemeinderat in seiner jetzigen Sitzung nicht zufrieden.

Insbesondere wurde darauf hingewiesen, das Wegstrecken einbzogen sind, auf denen nicht nur landwirtschaftliche Fahrzeuge, sondern auch Autos fahren. Der Gemeinderat möchte zunächst einmal weitere Angaben, was der Antragsteller im einzelnen will, vor allem wie konkret die Nutzung aussehen soll.

Bürgermeister Stefan Ledermann gab bekannt, dass von der Gemeinde Oberstreu am 28.10.2002 mit der Firma Vodafone ein Vertrag über die Aufstellung  eines Mobilfunk-Sendemastes abgeschlossen wurde. Hierfür wurde ein Standor südlich des Ortsteils Mittelstreu ausgewiesen. Das betreffende Gelände befinde sich im Bereich Bilbesen in Richtung Unsleben, und zwar etwa 50 Meter südlich der zum Hochbehälter führenden Waldschneise, ist also von der Ortsbebauung von Mittelstreu rund 900 Meter entfernt.

Bürgermeister Stefan Ledermann gab weiter bekannt, dass in der Mittelstreuer Flur in der Nähe des Eidersgraben bei der Abzweigung zur Flurabteilung Struth Abfallablagerungen (Steine, Erde, Betonbrocken) festgestellt wurden. Das Ortsoberhaupt warnte eindringlich vor solchen ungesetzlichen Aktionen und forderte die Bürger auf, etwaige Zuwiderhandlungen dieser Art zu melden.

Wer erwischt werde, müsse unnachgiebig mit einer Anzeige rechnen. Was nicht in der gemeindlichen

 Keine Probleme bei Baugesuchen

 

Gemeinderat sagt ja

 

Einstimmig genehmigt wurde vom Oberstreuer Gemeinderat nunmehr das Bauvorhaben Maria und Eugen Damm (Abbruch einer ehemaligen Werkstatt mit Nebengebäude, Neubau eines Zweifamilienhauses mit Doppelgarage, Erweiterung eines überdachten Holzlagerplatzes in Oberstreu), nachdem der Bauplan laut Gemeinderatsbeschluss ergänzt wurde.

Auch gegen das Bauvorhaben Elfriede und Helmut Schirber (Umbau eines Anbaues am Wohnhaus Kirchstrasse 4 in Oberstreu) hatte das Ratsgremium keine Einwände. Verlängert wurde die Gültigkeit des an Gerlinde Mühlfeld erteilten Vorbescheides zum Neubau eines Milchviehstalles in Mittelstreu, nachdem stichhaltige persönliche Gründe vorgetragen wurden. Genehmigt wurde auch das Baugesuch von Eduard Schmidt (Tektur zum Wohnhausneubau am Kolmberg 18 in Oberstreu) sowie für die Baupläne von Tierarzt Gotthard Menninger in Mittelstreu (Wiederaufbau von

Nebengebäuden nach Brandschaden, Neubau eines Kamins, Errichtung einer Überdachung).